Skip to content
18. März 2010 / Linda

Bücherrausch

Lang ist es hier, dass ich zum letzten Mal etwas von mir gegeben habe, aber… ich bin noch am Leben. Und ärgere mich die meiste Zeit. Heute z.B. bekommen wir die Noten für ein Projekt in Informatik gesagt und ich bekomme natürlich Abzug, wenn unser Chef meinen Code falsch eingebaut hat! Ich wollte mich nicht darüber aufregen, aber ich find es eben bescheuert, dass jemand eine Version eines Projekt abgibt, dass ganz offensichtlich nicht funktioniert! Also bekomme ich nur 12 (2+), und er natürlich 15 (1+) – obwohl er meinen Teil falsch eingearbeitet hat und ergo mein Teil nicht richtig funktioniert! Aber nicht nur Informatik ist ärgerlich. Auch meine Vorabiklausuren. Jedenfalls habe ich gemerkt, dass mir mein Daruma kein Glück bringt. Meine Schwester hingegen, die einen von mir bekommen hat, schreibt seitdem nur noch Einsen. Und dass auf einem Spezialgymnasium. Wir lernen daraus, dass man Glücksbringer sich selbst niemals selbst kaufen sollte!

Im Übrigen ist Dienstag dann endlich, endlich Notenschluss – und dann geht das wahre Pauken los. Zu diesem Zweck hab ich mich mal mit wahrhaft streberhafter Lektüre eingedeckt. 1) Wirkliche Lernbücher. Ich mag Latein nicht so sonderlich, auch wenn ich immer ziemlich gut drin war. Aber jetzt ich – nach drei Jahren ohne Lateinunterricht – muss diese zusätzliche Prüfung machen, weil ich sonst (trotz 4 Jahren Qual) kein Latinum bekomme. Deswegen muss ich mir doch tatsächlich Seneca und Cicero nochmals zu Gemüte führen. (Hört ihr dieses Seufzen?) Außerdem: Dt. Literaturgeschichte + Grundlagen Int. Politik (reines Interesse) + Testtraining (Vorbereitung für Uni Eignungstests).

2) Pseudo-Lernliteratur. Traditionell kommt immer Geoethes Iphigenie zum Abi dran; + zum reinen Verngügen: Die Leiden des Jungen Werther (Goethe), Die Räuber (Schiller), Slam (Nick Hornby, engl.), Alice in Wonderland (Lewis Carroll, engl.), The Adventures of Sherlock Holmes (Sir Arthur Conan Doyle, engl.). Demnächst möchte ich mir noch Der gute Mensch von Sezuan (Bertolt Brecht) und Draußen vor der Tür (Wolfgang Borchert) zulegen. *Nerdbrille aufsetzt*

Außerdem war ich vor zwei Wochen in Jena und da gab es doch tatsächlich eine Bücheraktion bei Thalia! Und ich habe wieder gewütet; bei 2€/Buch ist das – vielleicht? – verständlich! Abgestaubt habe ich Dreizehn Monde (Frazier), Die Geheimnisse der Olivia Joules (Fielding), Die chinesische Geliebte (Hong Ying), Der Jade-Pavillon (Konsalik), Zwei wie Himmel und Hölle (Rajah), Effi Briest (Storm), die zwei ersten Bände der Barock-Trilogie (1, 2, 3 noch nicht erschienen, Neil Stephenson) und Wilde Lupinen (Link, nicht auf dem Foto):

Jedenfalls sollten das genug Bücher für den Rest des Jahres sein. Wahrscheinlich sogar nächstes. (Ich habe weniger als 10 Bücher in meiner Sammlung mit vollem Kaufpreis ergattert XD) Ich habe mir aber jetzt vorgenommen, bis zum Studienbeginn keine neuen Bücher zu kaufen. Zumindest mal von den oben dt. Titel (Brecht, Borchert) abgesehen. Da hilft es sicher nicht, dass ich ab morgen auf der Buchmesse einen Stand im Bereich Animanga betreue. Das wird mich vielleicht davor bewahren, frischgedruckte Bücher in Massen anfassen zu dürfen, aber ich werde von Büchern umgeben sein. Ob ich da auf einen oder zwei Käufe verzichten kann, weiß ich noch nicht genau. Meine Schwester ist heute mit ihrer Schule da und hat schon 30€ ausgeben, meinte sie vorhin. Nun, ich wollte nur sagen, dass ihr – falls ihr zur Messe geht – mir unbedingt bis 13 Uhr morgen eine Mail schreiben müsstest und eure Handynummer hinterlasst!

Bis nächste Woche dann – da werde ich auch die vielen Kommentare beantworten. Euch allen jetzt schon ein angenehmes Wochenende, mit gutem Wetter. Und die, die Geburtstag haben/hatten, sollen ausgiebig feiern, wenn sie mich schon nicht treffen können ;D

  1. Shiva / Mrz 18 2010 19:08

    Diese Lernbücher hatte ich auch mal, aber ich hab kein einziges Mal reingeschaut XDD Also Fehlinvestition erster Klasse… ja ja.

    Die ganzen Klassiker sind mir immernoch ein Greul, weil ich fand, dass man im Deutschunterricht total falsch an das Thema rangeführt wird (zumindest wars bei mir so). Da WILL man die Bücher einfach nicht lesen. Aber hey, „Stolz und Vorurteil“ hat mir ja sogar richtig gut gefallen.

    Nun werd ich mal deinen Amazon-Gutschein einlöse~n, hö hö *im kreis renn*

    Viel Spaß auf der Buchmesse und denk an mich!!!

  2. Phyrille / Mrz 19 2010 08:49

    Hey Liebes ^^
    Danke für deinen Kommentar auf Soul Rebell :D

    Ja ich fand es auch total schlimm wie sie es verdreht haben. Wobei ich Soshi ganz süß fand. *hihi* Aber ich war so verwirrt, dass ich gleich die Mangas nochmal lesen musste. O.o“

    Der Titelsong is klasse find ich. *ohrwurm*

    LG Phyrille alias Shanee

  3. ThanhThuy / Mrz 22 2010 07:15

    übel ._. 12 Punkte finde ich nicht schlecht. nur ärgerlich wenn man weißt dass man eine bessere note verdient hat. und deine schwester o.o
    langsam macht ihr mir angst.
    viel erfolg weiterhin! :)

  4. yuyeon / Mrz 28 2010 13:51

    Jaaa du bist am leben :) für ein paar freiwillige prüfungen, um mir zusatzqualifikationen zu erringen, habe ich mir auch lehrbücher ausgeliehen – manche dinge sind irrelevant, aber besser zu viel als zu wenig.

    das sind ja wirklich eine menge bücher. darunter sind auch welche in einer fremdsprache, nicht? das cover ist doch von diesem einen verlag da, name ist mir entfallen..oh effi briest. meine deutschlehrerin riet mir von diesen büchern ab, weil es zu langgezogen wäre.
    aber moment, genügend bücher für den rest des jahres 2010!? ich würde bis zum sommer schon durch sein…aber moment, du hast ja auch viel zu pauken.
    na dann, viel spaß beim lesen und das dich auch nichts davon enttäuscht :)

    the-cascade.org (yuyeon)

  5. Vicky / Mrz 31 2010 13:52

    huhuuu!
    oh mann, wieso habe ich hier noch nicht kommentiert? wurde wohl nicht in der blogroll angezeigt Q_Q
    jedenfalls ist das ne totale frechheit, dass du die schelchtere note bekommst weil jemand anderes was falsch gemacht hat *aufreg*

    und latein.. oh gott. ich hasse es, fast mehr als mathe XD
    aber du packst das alles schon <3

    lg vicky

Kommentar verfassen

